Stiftstraße 1, 4490 St. Florian
Telefon+43 660 2958076
E-Mailoffice@brucknertage.at
Webwww.brucknertage.at
Ticket buchen Ticket buchen
Altomonte Orchester
Matthias Giesen, Leitung
Schola Floriana, Florian Eggner, Stephan Punderlitschek, Vici Wall, …
Ein sehr persönliches Gedenkkonzert der Dankbarkeit wird uns wieder erlebbar machen, wer Thomas war, was er verkörpert, gelebt, uns gegeben und auf uns ausgestrahlt hat: Freude am Leben, Liebe zu Menschen und Musik. Wer kennt es nicht, sein einzigartiges lachen aus breiter Brust und großem Herzen. Oft schon von weitem hörbar und somit wusste man: Hier ist Freundschaft, Loyalität, Wärme, die Sorgen sind weggelacht worden, die Lebensfreude am „Hier und Jetzt“ zieht uns magisch an. Thomas hat in der ihm vergönnten Zeit viele Leben gelebt: Als Familienmensch, Vater, Sohn, Bruder und als Freund sowohl in Gück und Genuss als auch in Not; als stets liebevoller und fruchtbarer Pädagoge; als jahrzehntelanger Garant für die einzigartige Kirchenmusik im Stift Sankt Florian durch das von Augustinus Franz Kropfreiter und ihm gegründete Altomonte Orchester; als Ermöglicher und Gestalter der St. Florianer Brucknertage. Thomas hat fast die ganze Welt bereist und durch die ihm eigene charakteristische Zwischenmenschlichkeit überall und sofort Freunde gefunden. Viele davon lud er zum Bruckner-Musizieren nach Sankt Florian ein. Menschen aus 5 Kontinenten und 25 Nationen begegneten einander für eine sommerliche August-Woche und nach nur vier Tagen Probe erklang eine Bruckner-Symphonie, die die einzigartige Akustik der Kirche mit einbezog, Gästen nah und fern, aus ganz Europa und USA einen authentischen Bruckner erlebbar machte, natürlich stets ausverkauft, die entstandenen CDs mit den Dirigenten Matthias Giesen und Rémy Ballot weltweit mehrfach durch prominente Auszeichnungen gewürdigt. Die „Karriere“ des Ortes Markt Sankt Florian zum weltweit bekannten Festival-Ort ist zu einem großen Teil durch Thomas Wall zustande gekommen und Sankt Florian kann sich mit großem Stolz eines eigenen mittlerweile weltbekannten Symphonie-Orchesters rühmen.
Alle werden sie für ihn und diesen 29.5.2025 komponieren und musizieren: Tochter Vici, Geschwister Marcus und Gerlinde, Freunde, Schüler, Kollegen und langjährige musikalische Weggefährten. So breit wie seine Brust, so breit ist die Vielfalt des Programmes in „seinem“ Konzert. Musik aus vier Jahrhunderten, vom Barock bis ihm persönlich von Freunden gewidmete Kompositionen aus dem Jahr 2025 lassen uns
Thomas wieder erlebbar machen. 66 Jahre durften wir mit ihm verbringen: Lachen, exquisites Essen aus Italien und Spanien genießen, Trinken, Diskutieren, konstruktiv sein, Musizieren und das Musikleben bereichern. In jedem Moment, den wir mit ihm teilen durften, beschenkte er uns mit dem Gefühl: „Das Leben ist gut!“ Spätestens beim vor Spaß und Energie wirbelnden Finale von Mozarts Jupiter-Symphonie werden ihm – so wie immer – sein Altomonte Orchester und die gesamte Musik recht geben.
PROGRAMM
Stiftstraße 1, 4490 St. Florian
Tickets: Ö-Ticket und Stiftsladen St. Florian
Für Informationen beim Kontakt anfragen.
Stiftstraße 1, 4490 St. Florian
Telefon+43 660 2958076
E-Mailoffice@brucknertage.at
Webwww.brucknertage.at
Ticket buchen Ticket buchen
Bitte teilen Sie uns mit wie wir die Qualität dieses Objekts verbessern können, oder ob sich auf dieser Seite fehlerhafte Informationen (zB. Öffnungszeiten, Kontakt, etc.) befinden.
Bitte alle mit * gekennzeichneten Felder ausfüllen.