© Foto Oberösterreich Tourismus GmbH/Stefan Mayerhofer: Eine junge Frau steht auf einer Wiese und blickt in die Ferne, im Hintergrund das Ennstal
Eine junge Frau steht auf einer Wiese und blickt in die Ferne, im Hintergrund das Ennstal
suche
suchen
schließen

Christian Steiffen

Linz, Oberösterreich, Österreich

Termin

16.10.2025 / 20:00
Ticket buchen
zum Kalender hinzufügen

Veranstaltungsort

Posthof
Posthofstraße 43
4020 Linz

Kontakt

Posthof

Posthofstraße 43, 4020 Linz

Telefon+43 732 781800
E-Mailkassa@posthof.at
Webwww.posthof.at
Ticket buchen Ticket buchen

Rechtliche Kontaktdaten
LIVA - Linzer Veranstaltungsgesellschaft mbH
UID: ATU 23131803


Wir sprechen folgende Sprachen

Deutsch

Gott of Schlager.

Nüchtern und sachlich, wie immer gewohnt reflektiert, bittet der "Gott of Schlager" - so der Titel seines bislang letzten Ergusses - ins Bernsteinzimmer der guten Musik. Hymnen wie "Ich hab die ganze Nacht von mir geträumt" und "Sexualverkehr" waren nur das Vorspiel, jetzt geht’s munter weiter an die Wäsche.

Schon in der Wahl des Albumtitels greift Christian Steiffen auf das von ihm perfekt inszenierte und zelebrierte Stilmittel der Untertreibung zurück und fügt hinzu: "Worte können mich und dieses Album nicht beschreiben. Der Begriff 'Gott of Schlager' kann nur ein Versuch sein, wird aber für immer eine Krücke bleiben..." Und er hat natürlich recht.

Und bereits der erste Titel macht deutlich, dass die Ferien vom Rock'n'Roll vorbei sind: "Hier ist Party" verbindet Elemente der klassischen Discomusik mit modernem Sprechgesang. Bei "Wie der Wind" geht es um Freiheit, Verdauung und Vergänglichkeit, beleuchtet in einem Country-Song, der sich in psychodelische Sphären steigert. Mit "Schöne Menschen" widmet sich der Protagonist der hässlichen Fratze des Schönheitswahns von den Gebrüdern Grimm bis heute. Das autobiografische Stück "Ich breche in die Nacht" lotet die Gegensätze von Durst und Heimweh sowie Übelkeit und Gesellschaft aus.

"Verliebt Verlobt Verheiratet Vertan" ist selbsterklärend und gefolgt von fälligen klassischen Themen des deutschsprachigen Chansons wie Schützenfest, Seefahrt, Sylvester, Punkmusik und natürlich dem Karneval. Alles dargebracht in wunderbar weichem Timbre, das wie immer perfekt korreliert mit den Harmonien und Arrangements seines Freundes und Mitproduzenten Dr. Martin Haseland (jetzt neu mit Umhänge-Keyboard). Das sind neue große Melodien eines sich stetig selbstübertreffenden Poeten und Entertainers.

Die Christianisierung hat wohl noch lange nicht ihren Höhepunkt erreicht, aber dass der Steiffen immer grösser wird, stört denselben nicht: "Ich zwinge ja niemanden, zu meinen Konzerten zu kommen - die kommen alle freiwillig." Und so wird er auch mit diesem Album wieder auf große Fahrt gehen.

Posthof

Posthofstraße 43, 4020 Linz

Telefon+43 732 781800
E-Mailkassa@posthof.at
Webhttp://www.posthof.at

Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln
Routenplaner für individuelle Anreise
Allgemeine Preisinformation

Verschiedene Preiskategorien      

Ermäßigungen (Mitgliedschaften)
  • Linz Card
    Einlösestelle Donau-Kultur-Bonus

Für Informationen beim Kontakt anfragen.

Termin

16.10.2025 / 20:00
Ticket buchen
zum Kalender hinzufügen

Veranstaltungsort

Posthof
Posthofstraße 43
4020 Linz

Kontakt

Posthof

Posthofstraße 43, 4020 Linz

Telefon+43 732 781800
E-Mailkassa@posthof.at
Webwww.posthof.at
Ticket buchen Ticket buchen

Rechtliche Kontaktdaten
LIVA - Linzer Veranstaltungsgesellschaft mbH
UID: ATU 23131803


Wir sprechen folgende Sprachen

Deutsch