Domgasse 12, 4010 Linz
Telefon+43 732 776127
E-Mailkontakt@stiftskonzerte.at
Webwww.stiftskonzerte.at
Ticket buchen Ticket buchen
Chen Reiss Sopran
Dennis Russell Davies Dirigent
Filharmonie Brno
Richard Strauss
Metamorphosen, Studie für 23 Solostreicher
Gustav Mahler
Totenfeier für Orchester
Richard Strauss
Vier letzte Lieder
Kennen Sie Kaliště? In dieser kleinen tschechischen Gemeinde ist im dortigen Gasthaus am 7. Juli 1860 Gustav Mahler auf die Welt gekommen. Ungefähr in diese Zeit reicht auch die Tradition der Brünner Philharmonie zurück. Mahlers „böhmisch-mährische“ Wurzeln werden bis heute in der Geburtsregion des Komponisten lebendig hochgehalten. Die Filharmonie Brno bezieht sich darauf und spielt zum Debüt bei den OÖ. Stiftskonzerten Mahlers sinfonische Dichtung „Totenfeier“, die als Stirnsatz in die „Auferstehungs-Sinfonie“ einging.
Das 1956 gegründete Orchester bestreitet viele internationale Gastspiele und ist stolzes Aushängeschild Tschechiens, was mit einem wesentlichen Namen zusammenhängt: Dennis Russell Davies. Seit 2018 Künstlerischer Leiter und Chefdirigent der Filharmonie Brno wurde der langjährige Chef des Bruckner Orchester Linz und Ehrendirigent der OÖ. Stiftskonzerte im November 2024 mit dem Kulturehrenzeichen in Gold des Landes Oberösterreich ausgezeichnet.
Eine ebenso freudige Premiere erlebt Chen Reiss in St. Florian, die mit Dennis Russell Davies eine lange Zusammenarbeit verbindet und Strauss‘ „Vier letzte Lieder“ als Reminiszenz an die „Metamorphosen“ singt.
Stiftstraße 1, 4490 St. Florian
Für Informationen beim Kontakt anfragen.
Domgasse 12, 4010 Linz
Telefon+43 732 776127
E-Mailkontakt@stiftskonzerte.at
Webwww.stiftskonzerte.at
Ticket buchen Ticket buchen
Bitte teilen Sie uns mit wie wir die Qualität dieses Objekts verbessern können, oder ob sich auf dieser Seite fehlerhafte Informationen (zB. Öffnungszeiten, Kontakt, etc.) befinden.
Bitte alle mit * gekennzeichneten Felder ausfüllen.